Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Für eine transparente Zusammenarbeit weisen wir Sie auf wichtige Verarbeitungstätigkeiten und Besonderheiten hin.

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung durch die Hoch2 Hausverwaltungs GmbH erfolgt zur Vertragserfüllung/ technischer Angebotserstellung und zur Vertragsabwicklung nach Art 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und, so- fern der Forderung kein Vertrag zugrunde liegt, im Rahmen des Interessenabgleichs nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wobei das berechtigte Interesse im Zusammenhang steht, mit:

  • Der Beantwortung von Anfragen

  • Der Angebotserstellung, Auftragsabwicklung

  • Dem Versand von Informationsmaterial

  • Der Verwaltung und Administration

  • Der Pflege von Geschäftsbeziehungen

    Als Unternehmen unterliegen wir verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen. Zur Erfüllung dieser Verpflichtungen kann eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten, nach Art. 6 Abs. 1c DSGVO rechtlicher Verpflichtungen oder nach Art. 6 Abs. 1e DSGVO im öffentlichen Interesse, erforderlich sein.

  • Kontroll- und Meldepflichten

  • Kreditwürdigkeits-, Alters- und Identitätsprüfungen

  • Prävention/Abwehr strafbarer Handlungen

    Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

    Geschäftsführer: Henrik Ernst, Pascal Engelhardt

    Telefon: 0931 66393620
    E-Mail: info@hoch2-hausverwaltung.de
    Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, nutzen Sie bitte eine der oben genannten Kontaktmöglich- keiten.

    Geltungsbereich

    Diese Datenschutzhinweise gelten für folgende Angebote:

  • unsere Website

  • immer dann, wenn sonst aus einem unserer Angebote auf diese Datenschutzhinweise verwiesen

    wird, unabhängig davon, auf welchem Weg Sie es aufrufen oder verwenden.

    Erhebung personenbezogener Daten bei Kontaktaufnahme Ihrerseits
    Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben, das Kontaktformular nutzen oder uns telefonisch kontaktieren erheben, bearbeiten und speichern wir folgende Daten von Ihnen und nutzen diese zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfrage.

  • Vorname, Name

  • Adresse

  • Festnetz-/ Mobil-Telefonnummer

  • E-Mail-Adresse

Hoch2 Hausverwaltungs GmbH

Bayernstraße 46

97204 Höchberg

Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website
(1) Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS- GVO):

  • IP-Adresse

  • Datum und Uhrzeit der Anfrage

  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)

  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)

  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode

  • jeweils übertragene Datenmenge

  • Website, von der die Anforderung kommt

  • Browser

  • Betriebssystem und dessen Oberfläche

  • Sprache und Version der Browsersoftware.

    (2) Wir verwenden für unsere Website keine Cookies.
    (3) Wir verwenden keine Tracking – Technologien.
    (4) Beim Besuch unserer Website findet keine automatisierte Entscheidungsfindung, das sogenannte Profiling, statt.
    (5) Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu dem hier angegeben Zweck. Jede weitere Verarbeitung zu anderen Zwecken bedarf Ihrer vorherigen Einwilligung.

    Erhebung personenbezogener Daten bei Kontaktaufnahme über das Formular
    Durch die Veröffentlichung eines QR-Codes im Treppenhaus oder direkt über die Eigentümer bieten wir ein Kontaktformular für eine leichte Kontaktmöglichkeit an, um aktuelle Vorkommnisse, eventu- elle Schäden oder sonstige Mitteilungen und Bilder zu melden, die für das Mietobjekt relevant sind und eine zeitnahe Bearbeitung benötigen.
    Hierfür erheben, speichern und verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:

    • Name
    • Objektadresse
    • Telefonnummer • E-Mail-Adresse

    Dazu können Sie uns eine Nachricht hinterlassen und ein Foto hochladen. Ihre Nachricht wird uns als E-Mail zugesendet, sodass wir uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern können.
    Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der leichten und schnellen Kontaktaufnahme Ihrerseits.

    Ihre Daten werden nur für den Zweck der Meldung gespeichert, nach Erledigung gelöscht und nicht an Dritte außerhalb der Hoch2 Hausverwaltungs GmbH weitergegeben.

    Übermittlung von Daten
    Es erhalten unser Hosting-Anbieter mit Sitz und Serverstandort in Deutschland und diejenigen Abtei- lungen und Mitarbeiter Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflich- ten sowie berechtigten Interessen benötigen.
    Darüber hinaus erhalten von uns beauftragte Auftragsverarbeiter (insb. IT-Dienstleister) Ihre Daten, sofern und soweit diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistungen benötigen. Bei Vorliegen gesetzlicher Verpflichtungen oder berechtigter Interessen können öffentliche Stellen (z.B. Gerichte, Behörden) Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein. Empfänger können auch Dritte sein, an die wir zu den o.g. Zwecken Ihre Daten übermitteln. Ihre Daten werden ausschließlich auf Grundlage der oben genannten Rechtsgrundlagen an Dritte weitergegeben.

Zur Absicherung haben wir mit dem Hosting-Anbieter eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung abge- schlossen. Die beinhaltet einen konformen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten nach EU- Datenschutz-Grundverordnung.

Einsatz von Google Fonts
Wir verwenden Google Fonts von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, als Dienst zur Bereitstellung von Schriftarten für unser Onlineangebot. Um diese Schriftarten zu beziehen, stellen Sie eine Verbindung zu Servern von Google Ireland Limited her, wobei Ihre IP- Adresse übertragen wird. Der Einsatz von Google Fonts erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung ge- mäß Art. 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG.

Wir beabsichtigen personenbezogenen Daten an Drittländer außerhalb des Europäischen Wirt- schaftsraums, insbesondere die USA, zu übermitteln. Die Datenübermittlung in die USA erfolgt nach Art. 45 Abs. 1 DSGVO auf Grundlage des Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission. Die beteiligten US-Unternehmen und/oder deren US-Unterauftragnehmer sind nach dem EU-U.S. Data Privacy Framework (EU-U.S. DPF) zertifiziert.

Zudem holen wir vor einem solchen Drittlandtransfer Ihre Einwilligung nach Art. 49 Abs. 1 Satz 1 lit. a. DSGVO ein, die Sie über die Einwilligung im Consent Manager (oder sonstigen Formularen, Regist- rierungen etc.) erteilen. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei Drittlandübermittlungen im Detail unbe- kannte Risiken (z.B. die Datenverarbeitung durch Sicherheitsbehörden des Drittlandes, deren ge- nauer Umfang und deren Folgen für Sie wir nicht kennen, auf die wir keinen Einfluss haben und von denen Sie unter Umständen keine Kenntnis erlangen) bestehen können. Die konkrete Speicherdauer der verarbeiteten Daten ist nicht durch uns beeinflussbar, sondern wird von Google Ireland Limited bestimmt. Weitere Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung für Google Fonts: https://poli- cies.google.com/privacy.

Einbindung von jQuery

Wir haben auf dieser Website jQuery eingebunden, um Ihnen die Seite möglichst ansprechend zu ge- stalten. Hierbei handelt es sich um eine schnelle, kleine und funktionsreiche JavaScript-Bibliothek. Bei dem Aufruf unserer Website werden Animationen oder andere Dateien vom jQuery Server abgerufen und im Zwischenspeicher Ihres Browsers zur Darstellung unserer Website abgelegt. Durch die Einbin- dung von jQuery können wir unsere Website für Sie als Nutzer interessanter darstellen. Weitere Infor- mationen dazu finden Sie unter http://jquery.com/. Rechtsgrundlage für die Verwendung von jQuery ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.

Informationen des Anbieters: jQuery ist ein Projekt verschiedener Freiwilliger und Teil der JS Founda- tion, Inc., Attn: Privacy Office, 1 Letterman Drive, San Francisco, CA 94129. Weitere Informationen dazu finden sie unter https://js.foundation/. Weitere Informationen des Anbieters zum Datenschutz erhalten Sie unter https://js.foundation/about/governance/privacy-policy.

Widerrufsrecht bei Erteilung einer Einwilligung

In verschiedenen Fällen haben Sie die Möglichkeit, uns im Zusammenhang mit den nachstehend dargestellten Verarbeitungen auch (ggf. für einen Teil der Daten) Ihre Einwilligung in weitergehende Verarbeitungen zu erteilen. In diesem Fall informieren wir Sie im Zusammenhang mit der Abgabe der jeweiligen Einwilligungserklärung gesondert über alle Modalitäten und die Reichweite der Einwilligung und über die Zwecke, die wir mit diesen Verarbeitungen verfolgen. Wir setzen Sie davon in Kenntnis, dass durch den Widerruf der Einwilligung die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird.

Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren

Personenbezogene Daten, die Sie uns im Rahmen einer Bewerbung zukommen lassen, werden zu Zwecken der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens erhoben und verarbeitet.
Die von Ihnen übermittelten personenbezogen Daten werden lediglich zur Bearbeitung Ihrer Bewer- bung und nicht zu anderen Zwecken verarbeitet. Die Verarbeitung geschieht zur Vertragserfüllung oder aus berechtigtem Interesse nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b oder f DSGVO.

Sollten Sie uns dabei von sich aus auch besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. Art. 9 DSGVO, wie etwa Schwerbehinderteneigenschaft mitteilen, erfolgt die Verarbeitung auf der Grund- lage des Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO, da die Verarbeitung dieser Daten für die Berufsausübung erforder- lich sind. Fragen wir besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. Art. 9 DSGVO von Ihnen ab, erfolgt die Verarbeitung auf Grund Ihrer Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO.

Dabei ist eine Verarbeitung auf elektronischem Weg möglich, vor allem bei Bewerbungen, die auf elektronischen Weg eingegangen sind wie per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der Web- seite.
Sofern die Bewerbung in ein Arbeitsverhältnis übergeht, werden die Bewerbungsunterlagen zum Zweck der Abwicklung des Arbeitsvertrags gespeichert. Für den Fall, in dem kein Beschäftigungsver- hältnis zustande kommt, werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Abschluss des Be- werbungsverfahrens automatisch gelöscht, es sei denn, es stehen berechtigte Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO der Löschung entgegen. Ein solches berechtigtes Interesse besteht beispiels- weise dann, wenn ein Verfahren im Rahmen des allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) an- hängig ist. In diesem Fall werden wir die Daten bis zum Abschluss des Verfahrens speichern.

Zudem können Sie uns Ihre Einwilligung für eine verlängerte Speicherdauer Ihrer Bewerberdaten er- teilen, damit wir Sie für die Zukunft bei der Stellenvergabe berücksichtigen können.

Keine Verpflichtung zur Bereitstellung & Folgen der Nichtbereitstellung

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben und Sie sind nicht verpflichtet, Daten bereitzustellen. Wir informieren Sie im Rahmen des Eingabe- prozesses, wenn die Bereitstellung personenbezogener Daten für den jeweiligen Service erforderlich ist (z.B. durch die Bezeichnung als „Pflichtfeld“). Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service nicht erbracht werden kann.

Speicherdauer Ihrer Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der Geschäftsbe- ziehung, bzw. solange es für die genannten Zwecke erforderlich ist sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich insbesondere aus der Abgaben- ordnung und dem Handelsgesetzbuch ergeben und i.d.R. 10 Jahre betragen. Darüber hinaus können personenbezogene Daten solange gespeichert und aufbewahrt werden, als die Daten für ein anhän- giges gerichtliches oder behördliches Verfahren, in dem der Verantwortliche Parteistellung hat, von Bedeutung sind.

Ihre Rechte

(1) Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft, welche Daten wir von Ihnen erhoben und gespeichert haben;

  • Recht auf Berichtigung oder Löschung, Ihrer bereits bestehenden Daten, nach Prüfung etwaiger

    Aufbewahrungsfristen;

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, bezüglich Ihrer Daten, falls diese nicht mehr in dem

    Umfang benötigt werden;

  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, sodass wir die Verarbeitung einstellen müssen

und das

• Recht auf Datenübertragbarkeit, falls Sie Datensätze zu einer anderen Institution mitnehmen möchten.

(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Diese Beschwerde richten Sie bitte an die zuständige Aufsichtsbehörde unter www.lda.bayern.de.

Widerspruch
Sie haben jederzeit das Recht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Richten Sie diesen bitte schriftlich per E-Mail oder per Post an die oben genannte Ad- resse.

Da sich gesetzliche Bestimmungen ändern können, bitten wir Sie regelmäßig diese Datenschutzhinweise zu lesen. Änderungen werden wir zeitnah einpflegen, um eine transparente Information an Sie weitergeben zu können.

Stand Oktober 2023
erstellt mit Werk3 für Datenschutz GmbH